Einzigartig, unvergleichlich, außergewöhnlich – Stimmings musikalischer Output sowie seine Art und Weise elektronischen Sound zu produzieren, lässt sich nur schwer in einer überschaubaren Anzahl an Worten beschreiben. Seit über 10 Jahren beweist der Hamburger Multiinstrumentalist nicht nur ein besonderes Talent für Dancefloor-taugliche Housemusik und eingängige Grooves, er macht auch als Forscher und Entdecker eine ausgezeichnete Figur. Nein, nicht mit Machete und Tropenhelm ausgestattet, sondern mit einer erstaunlichen Intuition und Neugier in Sachen Field Recordings. Kaffeemaschinen, Kinderspielzeug, Wechselgeld – sogar riesige Schiffsmotoren haben schon Einfluss auf die Produktionen des Musikers genommen – die im Übrigen weltweit Anklang finden. Umso aufregender, dass wir euch nun die Masterclass mit Stimming präsentieren dürfen, die ihn bei der Arbeit zeigt und einen Blick über die Schulter ermöglicht, den sich so viele Produzenten so sehr wünschen.
Stimming Masterclass schwerpunkte
Gesamtprozesse einer Musikproduktion
Kreativer Workflow
Recording akustischer Instrumente
Groove Design & Harmonielehre
Inhalt & Details
On Demand Videos
knapp 3,5 Stunden Laufzeit
Lebenslanger Zugriff auf die Kursinhalte
Geeignet für jede DAW
Groove Design mit stimming
Auf der Suche nach der perfekten Snare hat Stimming seine eigene Lösung gefunden: Er nimmt sich eine akustische Snare aus einem Drumset her und trommelt selbst verschiedene Rhythmen ein. Spielerisch leicht entwickelt er so kreative Ideen und viele Pattern. In seiner Masterclass zeigt er euch zwei wichtige Prozesse: Die Aufnahme akustischer Instrumente und auch die Post-Produktion in der DAW.
Workflow on the Fly
Mixdown und Arrangement geschehen bei Stimming on the fly und nahezu gleichzeitig. Wann immer eine neue Spur im Prozess dazu kommt, bettet er sie gleich in den Mix ein und erstellt zusätzliches Material, das er später im Arrangement nutzen kann. Übrigens: In der Masterclass produziert Stimming einen ganzen Track from Scratch für euch und zeigt euch dabei alle Prozesse, die seinen Sound ausmachen.
Trackidee & Arrangement
Stimming versteht sich beim arrangieren als Erzähler einer Geschichte. Dabei zieht er den Spannungsbogen im Großen wie im Kleinen und erzählt dadurch auch innerhalb eines Loops eine Mikrogeschichte. Der Meister in Sachen Earcandy und schöne Texturen zeigt euch wertvolle Tipps, wie ihr auf dieser filigranen Soundebene arbeitet und Clip für Clip die Spannung steigert.